Auftragsdecken

Dein persönlicher Quilt – das besondere Geschenk

Verwandle alte Lieblingsstücke in einen handgefertigten Quilt

Du suchst nach einem einzigartigen Geschenk für einen lieben Menschen oder dich selbst?
Lass dir aus mitgebrachter Bekleidung oder anderen Textilien ein besonderes Erinnerungsstück, das seine ganz persönliche Geschichte erzählt, fertigen. Das perfekte Präsent zu besonderen Ereignissen wie Taufe, Geburtstag oder Hochzeit als Krabbeldecke, Bettüberwurf oder Wandbehang.

Quilts wurden schon immer für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburten, Konfirmationen etc. angefertigt. Sie sind mehr als nur eine wärmende Decke oder ein Wandbehang. Patchworkdecken schenken Freude, erzählen Geschichten und bewahren Erinnerungen an schöne Momente oder besondere Menschen. Sie können bunt und lebendig sein oder monochrom gestaltet werden, so dass sie Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Ebenso kann es ein Porträt eines bestimmten Menschen sein, besonders wenn persönliche Kleidung zu einer individuellen Collage, wie es bei Erinnerungsdecken (Memoryquilts) üblich ist, zusammengestellt wird.

Erinnerungsquilts eignen sich beispielsweise für:

  • den Musikbegeisterten, der seine Erinnerungen an tolle Konzerte Revue passieren lassen kann beim Betrachten seines Quilts aus abgetragenen Bandshirts
  • das 18-jährige Geburtstagskind, das bald zum Studium in eine andere Stadt zieht und eine genähtes Andenken aus alten Lieblingskleidungsstücken mitnehmen kann
  • den pensionierten Manager, der seine getragenen Krawatten im Wandbehang verarbeitet in seinem Wohnzimmer als schönen Rückblick an seine berufliche Karriere genießt
  • den Sportler, der seine gesammelten Finishershirts, die sich im Schrank stapeln, zu einer Patchworkdecke nähen lässt
  • die Enkelin, die sich in ihre Kuscheldecke aus Opas Hemden einhüllen kann
  • den Trauernden, dem die Decke, genäht aus der Bekleidung des geliebten Menschen, Trost und Kraft spendet
Schmusedecke/ Kuscheldecke für Kinder kaufen

In vielen Kulturen gilt der Quilt oftmals sogar als ein Familienerbstück, welcher zu besonderen Ereignissen oder als gemeinsame Erinnerung verschenkt wird. Dass man ihn als Wandbehang, Bettüberwurf oder Babydecke nutzen kann, macht ihn darüber hinaus sehr praktisch. Funktionale Patchworkdecken lassen sich natürlich auch waschen.

Nachfolgend eine kurze Erklärung wie ein Quilt aufgebaut ist; Übersetzt heißt es Steppdecke und besteht aus drei Lagen: einer Vorderseite, einer Füllung und einer Rückseite. Das eigentliche Quilten ist das Zusammennähen dieser drei Lagen, so dass ein Verrutschen verhindert wird und die Decke zusätzlich plastischer wirkt. Die Oberseite kann durch die verschiedensten Techniken, Materialien, Formen und Farben individuell gestaltet werden. Zum Schluss erhält der Quilt noch eine Einfassung der Kanten und wenn er als Wandbehang fungieren soll, benötigt er einen Tunnel zum Aufhängen.

aus alter Kleidung einen Quilt/ Patchworkdecke nähen lassen

Welche Materialien eignen sich für einen Quilt?

Hemden, Hosen, T-Shirts, Jacken, Kleider, Bettwäsche, Zelte, Sportsachen etc. fast alle Textilien, die sich vernähen lassen. Wenn der Mix von der Farbigkeit zu wild wird, kann man als verbindendes Material natürlich noch gekaufte Stoffe hinzufügen.

Und wieviel kostet die Anfertigung einer Patchworkdecke? Das lässt sich pauschal nicht so einfach sagen. Die nachfolgende Übersicht gibt eine grobe Orientierung, natürlich sind auch individuelle Größen möglich. Die Preise richten sich nach Material, Muster (wie kleinteilig die Oberfläche werden soll), Größe und der Quiltabsteppung. Je nach gewünschtem Einsatzgebiet wird die Füllung und das Material gewählt.

Babyquilt: 1,00 x 0,80 m ab 240 Euro
Einzelbett: 1,80 x 1,30 m ab 450 Euro
Überwurf: 1,50 x 1,50 m ab 600
Doppelbett: 2,00 x 1,80 m ab 800 Euro

Weitere Quilts zur Inspiration und Einblicke in meinen Arbeitsprozess sind in meinem Instagramprofil zu sehen: https://www.instagram.com/dawitt_quilts

Du bist an einem individuell maßgeschneiderten Quilt interessiert? Oder hast Fragen?
Kontaktiere mich gerne -> info@dawitt.de

Gern können wir auch einen Termin in meinem Atelier vereinbaren. Ich freue mich von Dir zu hören.

Dieser sehr große Wandbehang (2,30 x 2,50 m) ist im Dezember 2022 aus vielen ehemaligen Lieblingskleidungsstücken entstanden. Eigentlich sollte es eine Tagesdecke für das Bett werden, aber da er so schön wurde, sollte er dann doch an die Wand und bekam zuletzt zum Hinhängen noch einen Tunnel auf die Rückseite. Die Auftraggeberin hat das Design selbst gelegt, danach habe ich die Formen zuerst mit Hand an das Zwischenfutter genäht und anschließend wurden die Quiltnähte mit der Maschine gesetzt. In den organischen Formen, die wie ein abstraktes Gemälde wirken, scheinen Figuren versteckt zu sein.

Aus vielen Finisher-Shirts von verschiedenen Triathlonwettkämpfen, die sich bereits im Schrank gestapelt haben, wurden diese sportlichen Quilts angefertigt. Dadurch wurden viele besondere Momente sichtbar in einer Decke festgehalten, da sie nun nicht mehr im Schrank ihr Dasein fristen müssen sondern zu einem täglichen Alltagsbegleiter verwandelt wurden, so dass es für ihre Besitzer immer wieder eine Freude ist.

Tagesdecke - Patchworkdecke aus alten Hemden nähen lassen
Dieser große Bettüberwurf war ein Geschenk für ein Silberhochzeitspaar. Diese gepatchte Plaid besteht hauptsächlich aus verschiedenen einfarbigen Leinen- und Baumwollstoffen.
Reparatur eines alten Vintagequiltes/ Taufdecke
Diese Patchworkdecke hat eine Kundin als Kind von ihrer kanadischen Patentante geschenkt bekommen. Er war wie zusehen, viel im Einsatz und wurde sehr geliebt und benötigte daher nach zwanzig Jahren eine Generalüberholung. Ihre Tante meinte: „Ach, ich näh dir eine Neue.“ Aber mit diesem Quilt sind so viele Kindheitserinnerungen verbunden, weshalb das Angebot abgelehnt wurde. Der Rand wurde mit neuem ähnlichem Stoff ersetzt, so dass das Futter nicht mehr hervorschaut und er wieder bedenkenlos gewaschen werden kann.

Diese beiden Patchworkdecken wurden als besondere Erinnerungsstücke für Kinder in Auftrag gegeben. Der Quilt links war ein Geburtstagsgeschenk, die Materialien wurden mir zugesandt und gemeinsam wurde das gewünschte Design erarbeitet. Der linke Patchworkquilt sollte als Tagesdecke für das Kinderbett dienen und hat daher die passenden Maße erhalten und wurde zur Einschulung angefertigt.

Dieser Erinnerungsquilt ist aus 26 Tshirts und zwei Schals entstanden, die einst dem verstorbenen geliebten Großvater und Vater gehörten. Die Tshirts wurden alle auf der Vorderseite vernäht, die beiden Schals sind mit in die anthrazitfarbene Fleecerückseite eingeflossen. Zudem hat die Quiltdecke eine dunkelblaue Einfassung erhalten.